telefonanleitungen.de :: Foren :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar) :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar)
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Octopus E VT220
Moderatoren: admin, martin, Angela, frank, Pizzi, retrofreak83, Claus, telthies, Andreas Panskus, tobiasr, dirkkolbe, Tkfreak, dakamp, timotion, Koppelfeld, Claus B., SKERN, wolen
Autor Eintrag
Dom
Tue Apr 22 2014, 02:23PM
Registriertes Mitglied #10147
Dabei seit: Tue Apr 22 2014, 11:24AM
Einträge: 5
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein Problem. Ich habe vor kurzem einen neuen Job übernommen, in den auch die Wartung einer alten Telefonanlage fällt.
Dies scheint eine Octopus E 300 in der Version 6.4 zu sein. Das orginal Terminal ist laut Recherche schon vor einigen Jahren auf den Schrott gewandert. Anfang des Jahres stand an der dicken Box noch ein alter XP-Rechner mit dem man per IVT VT220 Zugriff hatte. Da mittlerweile auch dieser Rechner das zeitliche gesegnet hat, versuche ich nun verzweifelt diesen Emulator auf einem "neuen" Rechner zum laufen zu bekommen.
Ich habe da wahlweise einen XP oder einen Win7-32 Rechner aufgesetzt (wobei mir der 7er lieber wäre). Nachdem ich das vorher verwendete Kabel an die parallele Schnittstelle anhänge und und mit dem Emulator eine Verbindung herstellen möchte, erhalte ich nur die Antwort "Session to COM1, 19200 established".
Das erwartete Menu erscheint nicht und auch jegliche weitere Eingabe zeigt keine weitere Reaktion.

Ich öffne wie beim alten Rechner zuvor sie Sitzung mit einer Baudrate von 19200 und 8 Databits & 1 Stopbit.
Einen anderen Com-Port als COM1 gibt es momentan an dem Rechner nicht.

Diese Anlage muss zumindest das nächste halbe Jahr noch laufen, bis hier in der Firma das Gebäude saniert wird. Möglicher Weise darüber hinaus. Kann mir da jemand helfen ? Ich bin weder auf den Emulator noch auf das Betriebsystem fixiert und bin für alle Vorschläge offen.

Viele Grüße,
Dom
Nach oben
Dom
Tue Apr 22 2014, 02:44PM
Registriertes Mitglied #10147
Dabei seit: Tue Apr 22 2014, 11:24AM
Einträge: 5
Okay. Ich habe mit 2 Kabeladaptern die Box an die serielle Schnittstelle gehängt. Zumindest komme ich nun bis zum Startmenu in dem Nutzer und Passwort abgefragt werden. Allerdings scheint es diese nicht zu mögen und schickt mich wiederholt zum Anfang zurück.

Ich melde mich, wenn ich weiter bin.
Nach oben
admin
Tue Apr 22 2014, 03:38PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 454
nimm doch einfach das richtige terminal dafür, hier der Link
wegen des kennwortes müßten wir mal telefonieren...
Nach oben
Webseite
Dom
Tue Apr 22 2014, 04:21PM
Registriertes Mitglied #10147
Dabei seit: Tue Apr 22 2014, 11:24AM
Einträge: 5
Hi Mathias,

vielen Dank für die Freigabe. Sowohl der Emulator als auch das "orginal" Terminal läuft jetzt.

Auch das Login habe ich hinbekommen. Ist allerdings das "kunden-login" gibt es da noch eines mit mehr Rechten ?
Die Anlage ist eine gekaufte ... da müssten wir zumindest mit machen dürfen was das Ding hergibt. Falls du da mir da mehr erzählen kannst, können wir gerne mal telefonieren.

Viele Grüße und vielen Dank !
Dom
Nach oben
Dom
Fri Apr 25 2014, 12:27PM
Registriertes Mitglied #10147
Dabei seit: Tue Apr 22 2014, 11:24AM
Einträge: 5
Hi Mathias,

der SCSI-Adapter von Adaptec ist bestellt. und ich würde die nächsten Tage das Win98 System aufsetzen.
Ist das egal welche Version ? Patchzustand, etc ?
Ich habe hier eine Win98 SE Version , die ich sonst nützen würde.
Nach oben
admin
Sat Apr 26 2014, 04:30PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 454
Einfach nur nen Win98, welche Version ist im Grunde egal, SE läuft stabiler, deswegen rate ich immer dazu.
Nach oben
Webseite
Dom
Thu May 15 2014, 03:19PM
Registriertes Mitglied #10147
Dabei seit: Tue Apr 22 2014, 11:24AM
Einträge: 5
okay .. der Adapter ist mittllerweile eingetroffen. Win98SE ist auch hier ... nur ein Rechner auf dem Windows98 läuft hapert es. Auf der HP Compaq 7600 Reihe scheint trotz ihres alters nicht zu laufen. Muss mich da mal weiter umschauen.

[ Bearbeitet Thu May 15 2014, 03:20PM ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben


Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System

© by Mathias Herbers, alle Rechte vorbehalten

Alle verwendeten Logos- und Markenbezeichnungen sind eingetragene und geschützte Marken der jeweiligen Anbieter und Hersteller und ihrer Rechtsnachfolger; sie dienen nur der besseren Identifizierbarkeit.