telefonanleitungen.de :: Foren :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar) :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar)
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
unbekanntes Tastemtelefon Siemens aus Anlage
Moderatoren: admin, martin, Angela, frank, Pizzi, retrofreak83, Claus, telthies, Andreas Panskus, tobiasr, dirkkolbe, Manawyrm, Tkfreak, dakamp, timotion, Koppelfeld, Claus B., SKERN, wolen
Autor Eintrag
Phillip
Fri Aug 23 2013, 10:26PM
Registriertes Mitglied #8445
Dabei seit: Wed Aug 14 2013, 11:46PM
Einträge: 5
Hallo an alle,
ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum.
Ich habe bei ebay ein Tastentelefon von Siemens ersteigert.
Es handelt sich um ein Tastentelefon mit 4x4 Ziffern, wobei die letzte Tastenspalte grau statt schwarz ist.
Eine Erdtaste ist auch vorhanden. Es sieht fast aus wie ein 01LX der Post in beige.
Laut Verkäufer soll es Tonwahl haben, jedoch hört man beim Wählen keine Töne, sondern ein Knacken,
dass aber anders klingt als beim IWF.
Auf dem Etikett am Boden des Gerätes steht :

SIEMENS P 5067
S30054.S5405.V501.8 (CT)
T30054.S5405.V501.5.7502
A30054.X5405.V500.3.7511
CT/T4

Ich hoffe, dass irgendein Spezialist damit etwas anfangen und mir ein Paar Infos zu diesem Gerät geben kann.
Bei meiner bisherigen Suche war ich leider erfolglos.

Vielen Dank schon mal im Voraus und allen ein schönes Wochenende,
Gruß,
Phillip
Nach oben
admin
Fri Aug 23 2013, 11:51PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 520
hast du vielleicht nen bild zu dem teil?
evtl. hat es ja dioden-erd verfahren...
Nach oben
Webseite
Phillip
Sat Aug 24 2013, 12:09AM
Registriertes Mitglied #8445
Dabei seit: Wed Aug 14 2013, 11:46PM
Einträge: 5
hier ein Bild. Hoffe das mit dem Anhang funktioniert.
Bild: https://telefonanleitungen.de/php/e107_files/public/1377295754_8445_FT784_tel1_.jpg
Nach oben
admin
Sat Aug 24 2013, 12:21AM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 520
die apparate kenne ich nur als MFV mit ABCD.
die rechte reihe runter sind die ABCD tasten. es gab auch andere tastenkappen, zumindest bei dem, den ich habe, ist das so. er sieht genau so aus.
es kann sein, daß man die töne nicht hört, da evtl. die hörkapsel beim drücken abgeschaltet wird.
bist du sicher, daß das teil kein mfv macht?
Nach oben
Webseite
Phillip
Sat Aug 24 2013, 01:45AM
Registriertes Mitglied #8445
Dabei seit: Wed Aug 14 2013, 11:46PM
Einträge: 5
Hallo,
also ich bin recht sicher, dass es MFV macht und kein IWF aus 2 Gründen.
1. klingt es anders als bei allen anderen Apparaten die ich je hatte, die mit IWF gearbeitet haben,
es macht 2 Knackgeräusche, egal welche Nummerntaste gedrückt wird. Beim IWF verlängert sich die Dauer mit steigender Zahl, da die Anzahl der Impulse zunimmt.
2.die Wählgeschwindigkeit, bei vielen Tastentelefonen mit IWF muss man warten, bis das Telefon fertig gewählt hat, ehe ein Rufton ertönt.
Bei diesem Telefon beginnt der Rufton sofort nach dem Wählen, kenne ich so nur von MFV-Telefonen.
Ich hätte nur ganz gerne die Gewissheit, da ich das Wahlverfahren nicht eindeutig zuordnen kann.
Laut Verkäufer, der auch nicht so recht Bescheid weiß, hat das Gerät in einer Anlage gedient.
Ich habe es einfach angeschlossen und siehe da, es funktioniert auch solo an einem ganz normalen Anschluss.
Im Prinzip ist ja alles in Ordnung, ich weiß nur gerne Bescheid über die Apparate, die ich besitze, und dieses kenne ich gar nicht.
Außerdem würde mich interessieren, wofür die Funktionstasten sind, da ich, abgesehen von der Wahlwiederholung, (2.Taste) die Symbole nicht kenne.

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
Gruß,
Phillip
Nach oben
Phillip
Sat Aug 24 2013, 01:46AM
Registriertes Mitglied #8445
Dabei seit: Wed Aug 14 2013, 11:46PM
Einträge: 5
Entschuldigung, es muss natürlich IWV heißen und nicht IWF, hatte wohl den internationalen Währeungsfond im Kopf !
Nach oben
admin
Sat Aug 24 2013, 04:48AM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 520
es gibt ja bekanntermaßen drei wahlverfahren in deutschland:
Impulswahlverfahren Link
Mehrfrequenzwahlverfahren Link
Diodenerdwahlverfahren Link

zum tragen kann bei dir aber nur das zweite kommen. und zwar aus drei gründen:
erstens wählen alle apparate, die ich kenne und so aussehen MFV,
zweitens fällt IWV aus den von dir genannten gründen aus und
drittens würden apparate mit DEV schlicht nicht funktionieren an herkömmlichen telefonanschlüssen.

zu den symboltasten:
die Rückruftaste (RR) entspricht MFV A (siehe wikipedia-link zu MFV)
die Wahlwiederhohlungstaste (WWh) MFV B
die Konferenztaste (Kon) MFB C und
die Rufumleitungstaste (Rul) MFV D

ich hoffe, das hat dir geholfen?
Nach oben
Webseite
Phillip
Sat Aug 24 2013, 07:12AM
Registriertes Mitglied #8445
Dabei seit: Wed Aug 14 2013, 11:46PM
Einträge: 5
Hallo,
super, dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank auch für die Links.

Danke schön,
Phillip
Nach oben
admin
Sat Aug 24 2013, 02:59PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 520
freut mich
man stellte den hörer beim senden von wahl gern ab, weil die ursprüngliche impulswahl nicht sehr, na sagen wir, angenhem war. deswegen verbaute man auch gehörschutzgleichrichter.
bei mfv machte man es dann zunächst einfach genau so.
Nach oben
Webseite
th-schult
Wed Nov 20 2013, 01:22PM
Registriertes Mitglied #148
Dabei seit: Tue Jul 08 2008, 12:55PM
Einträge: 1
Der ist mal für die EMS Anlagen von Siemens gebaut worden. Im Prinzip solten die A,B,C;D funktionen gehen.
Auf alle fälle ist es MFV was die ziffern angeht. Bei den Fuktionstasten hat Siemens auch gerne voran die Flash Funktion vorangestellt.
Nach oben
Webseite
 

Forum:     Nach oben


Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System

© by Mathias Herbers, alle Rechte vorbehalten

Alle verwendeten Logos- und Markenbezeichnungen sind eingetragene und geschützte Marken der jeweiligen Anbieter und Hersteller und ihrer Rechtsnachfolger; sie dienen nur der besseren Identifizierbarkeit.

Seitenaufbauzeit:0.0449sek,0.0095davon für AbfragenDB Abfragen33. Speicher Nutzung:1,154kB