telefonanleitungen.de :: Foren :: Telefone ab ca. 1985 :: Telefone ab ca. 1985

<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Anschluss an neue Router, DSL-Modem usw.
Moderatoren: admin, martin, Angela, frank, Pizzi, retrofreak83, Claus, telthies, Andreas Panskus, tobiasr, dirkkolbe, Manawyrm, Tkfreak, dakamp, timotion, Koppelfeld, Claus B., SKERN, wolen
Autor Eintrag
Frank M. Rauch
Mon Apr 07 2025, 02:06PM
Registriertes Mitglied #23971
Einträge: 1
Nach mehreren Wochen habe ich ein Problem gelöst, bei dem mein Provider mir kaum und der Router-Hersteller nur ein wenig helfen konnte.

Ausgangslage: seit 13.02. abends war mein Festnetz-Telefonanschluss plötzlich tot. Ich hatte ein DECT-Telefon und ein analoges Telefon mit Kabel. Beides funktionierte nicht mehr. Da ich eine Sammlung von Telefonen und Kabeln habe, konnte ich verschiedene Möglichkeiten ausprobieren. Allerdings finden sich in den Anleitungen von Routern keine Hinweise darauf, welches Telefonkabel bzw. welche TAE-4-Steckerbelegung verwendet werden soll.

Nun habe ich folgendes herausgefunden: an meiner alten Fritzbox 1&1-Router 7113 können meine beiden Telefone Siemens euroset 805 zum Klingeln gebracht werden - aber nur mit dem Originalkabel. Mein neuer Router von TP-Link unterstützt nur bestimmte neue DECT-Systeme, hat aber für die alten Telefone keinen Klingeltest mehr. Zudem hat er zwar eine TAE-4-Buchse und eine RJ-Buchse, aber es kann immer nur eine davon benutzt werden. Ich habe auch noch ein ISDN-Telefon, aber das wird vermutlich auch nicht funktionieren.

Ist das nun ein Fall fürs Museium?

Forum:     Nach oben

Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF