telefonanleitungen.de :: Foren :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar) :: TK- Anlagen (elektronisch und programmierbar)
 
<< Vorheriger Thread | Nächster Thread >>
Octopus 180, Baugruppe DAS, Firmware TETR gesucht
Moderatoren: admin, martin, Angela, frank, Pizzi, retrofreak83, Claus, telthies, Andreas Panskus, tobiasr, dirkkolbe, Tkfreak, dakamp, timotion, Koppelfeld, Claus B., SKERN, wolen
Autor Eintrag
W48mT
Tue May 03 2016, 10:01PM
Registriertes Mitglied #1357
Dabei seit: Sun Apr 04 2010, 12:55PM
Einträge: 13
Sehr geehrte Sammlerkollegen,

für meine Octopus 180 suche ich für die Baugruppe DAS die Firmware "Elektronisches Telefonregister" (TETR).
Die Firmware befindet sich in einem Eprom auf der Baugruppe. Ein Prommer ist vorhanden. Daher wäre mir geholfen mit der Firmware als Datei oder der der Möglichkeit, die Firmware vor Ort im Norddeutschen Raum vor Ort auszulesen.

Ebenso wäre ich bereit, eine Baugruppe DAS mit der Firmware TETR käuflich zu erwerben.
Selbstverständlich würde ich die Firmware anschließend Mathias und damit der Forumsgemeinde zur Verfügung stellen.

Bitte Antworten hier im Forum posten oder per PN an mich.

Grüße

W48mT
Nach oben
admin
Tue Jul 12 2016, 05:03PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 417
Soooo, es gibt viiiiiiel neue Firmware und einige neue Unterlagen zur 180i.
Leider fehlt mir noch die Firmware DAS ETR. Könnte mir die jemand vielleicht noch zukommen lassen?
Nach oben
Webseite
W48mT
Tue Jul 12 2016, 05:43PM
Registriertes Mitglied #1357
Dabei seit: Sun Apr 04 2010, 12:55PM
Einträge: 13
Hallo Mathias,
ich habe die Datei inzwischen bekommen und schicke sie dir heute Abend

Grüße Sven
Nach oben
admin
Tue Jul 12 2016, 05:57PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 417
Suuuper
Danke!

Fehlen denn nun noch viele aktuelle Baugruppenfirmweares?
Nach oben
Webseite
admin
Wed Mar 28 2018, 11:08AM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 417
Ich versuche meine DAS-TETR auszulesen, leider bekomme ich nie eine Antwort. Entweder ist die Serielle Schnittstelle der BG defekt oder mein Kabel falsch.
Kann mi da vielleicht jemand weiter helfen? Gab's da unterschiedliche? Wie muß es belegt sein?
Nach oben
Webseite
W48mT
Wed Mar 28 2018, 10:07PM
Registriertes Mitglied #1357
Dabei seit: Sun Apr 04 2010, 12:55PM
Einträge: 13
Hallo Mathias,

Von der DAS geht's über ein Verbindungskabel auf ein Modul im Anschlussfeld, welches 2 Sub-D Anschlüsse hat (Die genaue Typbezeichnung hab ich momentan nicht zur Hand)
Von dort über ein Serielles Kabel SUB-D 24 pol zum PC, wo das Auslesen dann mit einer DOS basierten Software erfolgt.

Ich habe mein ETR auf diese Weise vor 2 Jahren befüllt.
Die genauen Bezeichnungen der Komponenten müsste ich am Wochenende raussuchen.

Gruß

Sven

[ Bearbeitet Wed Mar 28 2018, 10:08PM ]
Nach oben
admin
Wed Mar 28 2018, 10:24PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 417

Hallo Sven, 
 
ich habe serielle Kabel, also BG-Stecker auf SUB-D 25-POL und auf SUB-D 9-POL. Damit gehts nicht. Ich wollte mal eine andere DAS probieren, da könnte ja auch was desekt sein. Kannst Du mir mal ein Bild von der Anschlußfeld-BG machen? Sodaß man die Adern des Steckers zur BG auch sehen kann?
Die SW mit Stand 2.4 habe ich. Ich nehme an, Du hast auch 2.4?
 
Liebe Grüße
Mathias


[ Bearbeitet Wed Mar 28 2018, 10:26PM ]
Nach oben
Webseite
W48mT
Sat Mar 31 2018, 02:18PM
Registriertes Mitglied #1357
Dabei seit: Sun Apr 04 2010, 12:55PM
Einträge: 13
Hallo Mathias,

im Anhang ist das Bild von der BG.
Das Programm hatte ich damals von dir bekommen.
Ich gehe mal davon aus, dass wir die selbe Version benutzen.
Mittlerweile mache ich die Änderungen über das Octophon 2050.

Gruß
Sven


Bild: https://telefonanleitungen.de/php/e107_files/public/1522498711_1357_FT1065_20180331_134838_.jpg
Nach oben
admin
Sat Mar 31 2018, 02:24PM
Mathias

Registriertes Mitglied #1
Dabei seit: Tue Jan 08 2008, 01:28PM
Wohnort: Witten
Einträge: 417
Kannst du mir auch sagen, welche Adern des Baugrppenkabels auf welchem Stift an der DAS und auf welchem Stift an der Schnittstellenkarte liegen?
Die und das Kabel fehlen mir nämlich und ich muß aus einem seriellen Kabel mit sub-d 9 Pol eines nachbauen.
Nach oben
Webseite
W48mT
Mon Apr 02 2018, 08:29PM
Registriertes Mitglied #1357
Dabei seit: Sun Apr 04 2010, 12:55PM
Einträge: 13
Hallo Mathias,
das schaffe ich erst nächstes Wochenende.
Ich habe jetzt gerade nicht die Signal-Belegung der 25-Pol Buchse griffbereit, aber es laufen 20 Adern von der DAS zur Schnittstelle.
Möglicherweise werden bei der Übertragung Signale verwendet, welche in der 9-pol Buchse nicht vorhanden sind.

Gruß

Sven

[ Bearbeitet Mon Apr 02 2018, 08:29PM ]
Nach oben
 

Forum:     Nach oben


Syndicate diesen thread: rss 0.92 Syndicate diesen thread: rss 2.0 Syndicate diesen thread: RDF
Powered by e107 Forum System

© by Mathias Herbers, alle Rechte vorbehalten

Alle verwendeten Logos- und Markenbezeichnungen sind eingetragene und geschützte Marken der jeweiligen Anbieter und Hersteller und ihrer Rechtsnachfolger; sie dienen nur der besseren Identifizierbarkeit.